Nominierte NEA 2019

Digital Career Institute gGmbh

Kurzbegründung zur Nominierung

Aufgrund zahlreicher Konflikte weltweit sind in den vergangenen Jahren über eine Millionen Geflüchtete nach Deutschland gekommen. Doch die bestehende Sprachbarriere erschwert selbst Hochqualifizierten den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt.

Das Digital Career Institute hat das enorme Potenzial, welches sich aus der Integration geflüchteter oder immigrierter Menschen in den digitalen Arbeitsmarkt ergibt, frühzeitig erkannt: Auf der einen Seite gelingt Integration nirgends schneller als am Arbeitsplatz. Hier werden Kultur, Gebräuche sowie Umgangs- und Kommunikationsformen im Handumdrehen erlernt. Auf der anderen Seite stellt der Fachkräftemangel in digitalen Berufen den deutschen Arbeitsmarkt zunehmend vor Herausforderungen.

Die Lösung: An seinen Standorten in Berlin, Düsseldorf und Hamburg bildet das Digital Career Institute Geflüchtete und andere Migranten schnell und doch umfassend in Mangelberufen aus, die gut bezahlt sind und dennoch rasch erlernt werden können. Dieses Konzept kommt vielen Menschen zugute, die nicht länger Teil des Fürsorgesystems sein und für sich selbst sorgen möchten. Der Fokus liegt hierbei auf der Digitalwirtschaft, weil hier häufig auf Englisch gearbeitet wird.

In der neunmonatigen Ausbildung trainieren die Teilnehmer nicht nur Full-Stack Web Development-Skills, sondern lernen vor allem, wie sie sich eigenständig weiterbilden können, indem sie z.B. die neuesten Frameworks und Programmiersprachen kontinuierlich weiterlernen. In Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und durch die Vergabe von Stipendien ist das Kursangebot für alle Teilnehmer kostenlos. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den innovativsten Firmen der Digitalwirtschaft von Amazon bis Zalando können die Teilnehmer schon während ihrer Zeit am Digital Career Institute ein eigenes Netzwerk in der Tech-Szene aufbauen. Bisher haben über 90 Prozent der Absolventen eines Jahreskurses zum Web Developer, welcher neun Monate Kurs und drei Monate Praktikum beinhaltet, direkt im Anschluss eine Arbeitsstelle gefunden.

Die Methodikteams des Next Economy Awards würdigen die gelungene Mischung aus sozialem Engagement und tragfähigem Geschäftsmodell mit einer Nominierung in der Kategorie „People“.

www.digitalcareerinstitute.org