Teilnehmer NEA 2016

Landpack GmbH

Landpack wurde 2013 gegründet, mit dem Ziel Styropor im Verpackungsbereich zu ersetzen. Die von uns entwickelte und international geschützte Landbox® ist weltweit die erste radikal umweltfreundliche Isolierverpackung mit den Leistungsdaten von Styropor. Die Landbox® besteht aus reinem Stroh – ohne Zusatzstoffe. In der kunststoffbasierten Verpackungsbranche stechen unsere USPs klar heraus: ökologisch, stoßdämpfend, feuchtigkeitsregulierend, volumenreduzierend und optisch ein Eyecatcher – bei hervorragender Leistung. Landpack kontrolliert jeden Prozessschritt vom Getreideanbau über die Ernte bis hin zur Strohverarbeitung und sichert damit gleichbleibende Qualität.

Landpack ist das weltweit erste Unternehmen, das den im Überfluss verfügbaren Rohstoff Stroh ohne massiven Einsatz von Klebstoffen zu Formteilen verarbeiten kann. Das Verfahren wurde international geschützt. Die dafür notwendige vollautomatisierte Anlagentechnik wurde innerhalb von drei Jahren selbst entwickelt.

www.landpack.de

Kurzbegründung zur Nominierung